Eine "neue Dorfmitte" entsteht

Busplatz-Plan

Die Bushaltestelle war bis vor kurzer Zeit (Anfang 2012) gegenüber der Kirche, angrenzend am Spielplatz, sodass die Busse um die Kirche fahren mussten oder verbotener Weise in der Dorfmitte drehten und rückwärts an die Haltestelle fuhren.

Besonders im Winter hatten die immer größer werdenden Busse Probleme um die Kirche zu fahren. Bisher sind glücklicherweise nur Sachschäden dabei entstanden. Seit vielen Jahren besand nun die Notwendigkeit eines neuen Buswendeplatzes.

Die Problematik war auch der Verwaltung im Rathaus Korbach bekannt. Nachdem 2008 der Bau des Kanals für die Trennung des Oberflächenwassers im Bereich Dorfmitte abgeschlossen war, begannen 2009 die Auffüllarbeiten in Eigenleistung.

Der Platz ist in 2 Ebenen eingeteilt, die durch eine kleine Böschung mit Grüngestaltung sowie mit einer Busch- und Blumeninsel unterteilt sind. Im Jahr 2011 wurde mit dem Bau des Buswendeplatzes begonnen; eine Haltestelle wurde eingerichtet und eine Fahrbahn asphaltiert. Im Jahr 2012 wurde das Buswartehaus im Rohbau gebaut und 2015 entgültig fertig gestellt. Der vorläufige Endausbau (Asphalt-Deckschicht) erfolgte im Frühjahr 2014.

Im unteren Bereich des Platzes ist neben Parkplätzen auch noch eine Grillmöglichkeit, ein Backhaus oder ähnliches vorgesehen. Dazu gibt es zurzeit verschiedene Ideen und Pläne in den Köpfen.

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach