prev next

 

Jungzüchter Waldeck-Frankenberg

Der Jungzüchterclub Waldeck-Frankenberg besteht seit 28 Jahren und hat ca. 60 Mitglieder.
So gibt es auch in Helmscheid eine Gruppe von 10 Jungendlichen bis 25 Jahre, die den Jungzüchtern Waldeck-Frankenberg angehören. Sie sind seit vielen Jahren aktiv bei diversen Wettbewerben (z.B. Tierbeurteilung-, Scher- und Vorführwettbewerben) auf Kreis-, Landes- und Bundesebene erfolgreich vertreten.

jz1


Ziel des Jungzüchterclubs ist es, Jungendliche auf das Schaugeschehen vorzubereiten. Zähmen, Scheren und Waschen von Kälbern, Rindern und Kühen gehören zu den Aufgaben, um ein Tier bei einer Schau gut zu präsentieren. Eine zeitintensive und anstrengende Beschäftigung, welche aber bisher schon oft belohnt wurde, denn viele Pokale und Platzierungen gingen so nach Helmscheid!

jz2

© 2012 Kares-Webdesign Korbach