prev next

 
Helmscheider feierten ihr Dorffest

Kommersabend und Tanz


17 Sekt Eröffnung
Die Korken ließen die Helmscheider am Samstagabend beim Festkommers zur 1175-Jahr-Feier in Bürger-Grebes Scheune knallen. Sie erinnerten beim Jubiläumsfest an besondere Ereignisse in der Dorfgeschichte und betonten die gute Gemeinschaft.

 

Pfarrerin Angela LehmannAndacht, Pfarrerin Lehmann eröffnet das Festwochenende mit einer Andacht im Festszelt. Frau Lehmann sowie der Posaunenchor Berndorf gestalteten die Andacht.
Anschließen wurde am Denkmal für Kriegsopfer der Helmscheider Vorfahren gedacht und und ein Kranz nieder gelegt.

 

 

Um 19 Uhr eröffnete Ortsvorsteher Harald Saure den Kommersabend und begrüßte zahlreiche Helmscheider, ehemalige Helmscheider und Gäste. Ein besonderer Gruß galt der amtierenden Brunnenkönigin Janina Tönepöhl sowie dem ersten Brunnenkönigspaar Silvia Saure und Pascal Dämmer. Weiterhin begrüßte OV Saure Magistratsmitglied Günter Schlund, Stadtverordnetenvorsteherin Liselotte Hiller und Kreisbeigeordnete Hannelore Behle. In seiner Begrüßung erwähnte OV Saure u. a. das hervorragend funktionierende Dorf- und Vereinsleben ebenso wie den Generations-übergreifenden Zusammenhalt.
Der Kommersabend wurde mit Liedern des Gemischten Chores Helmscheid umrahmt.

9 Ehrenbrief SaureIn Vertretung für Bürgermeister Klaus Friedrich überbrachte Günter Schlund in seinem Grußwort die Glückwünsche für die Städtischen Gremien.
Anschließend zeichnete Schlund Ortsvorsteher Harald Saure mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen aus.

Kreisbeigeordnete Hannelore Behle überbrachte die Grüße und Glückwünsche in Vertretung von Landrad Dr. Kubat für die Gremien des Landkreises Waldeck-Frankenberk.

Als "Privatmann" gratulierte Karl-Heinz Göbel zum Jubiläumsfest. In Erinnerung an seinen früheren Hufschmied Fritz Saure überreichte er an die Geschwister Saure - Fritz, Günter u. Harald - eine Bildcollage mit Schmiede und Hufbeschlag.

Auf eine etwas andere Art präsentierten Irina Saure und André Dämmer die Dorfgeschichte von Helmscheid. Opa Horst (André Dämmer) hatte auf alle geschichtlichen Fragen des jungen Mädchens (Irina Saure) eine Antwort. Zu den entsprechenden Ereignissen wurden jeweils von unterschiedlichen Personen in entsprechender Verkleidung die Jahreszahlen auf Schildern auf die Bühne getragen.

15 Geschichte 16 Geschichte

Eigentlich sollte der Festkommers nun zu Ende sein. Doch zur Überraschung des Ortsvorstehers überreichten die Senioren der Männergymnastik Harald Saure noch ein Bild zur Erinnerung an die 1175 Jahrfeier.

19 Geschenk v Ortsbeirat Ernst-Wilhelm Saure bedankte sich für den Ortsbeirat bei OV Harald Saure für die in den vergangenen 20 Jahren geleistete Arbeit, insbesondere für die Festvorbereitung zur 1175 Jahrfeier. In humorvoller Art und Weise überreichten die Ortsbeiratsmitglieder jeweils ein kleines Geschenk an Harald Saure.
Als krönenden Abschluss erhielt Harald Saure noch eine "Bürgermeisterbank" von allen Helmscheidern.

Obwohl die vielen Ehrungen zunächst nicht im Programm eingeplant waren, konnte nach einer Stunde die Starlights Showband zum Tanz aufspielen.

Einige Bilder des Abends.....

1 Andacht 2 Ehrenmal Pausaunenchor
3 Kranz 4 Kranz
5 Gäste Ehrenmal 6 Geburtstagstorte
7 Begrüßung OV Saure 8 Grußwort Schlund
9 Ehrenbrief Saure 10 Grußwort Behle
11 Gem Chor 12 Grußwort Göbel
13 Gäste 14 Geschichte
15 Geschichte 16 Geschichte
17 Sekt Eröffnung 18 Dank f Geschichte
18 Seniorengymnastik 19 Geschenk v Ortsbeirat
20 Bürgermeisterbank 21 Showband
22 Tanz 23 Außenansicht
24 Außenansicht 25 Außenansicht
26 Außenansicht 27 Außenansicht
29 Außenansicht 30 Getränkestand

 

Modeschmuck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach