prev next

Gesangverein ~ Gemischter Chor Helmscheid

Donnerstag, 29. März 2012 19:30
Gründungsjahr und –zweck: 1921 – Die Freude an Gesang und Musik an andere Menschen weitergeben. Mitglieder: zur Zeit 38 aktive Sängerinnen und Sänger und 64 fördernde Mitglieder. Aktivitäten:Teilnahme an allen kirchlichen und örtlichen Festen (Seniorennachmittag, Volkstrauertag, u.v.m.), Mitgestaltung des Gottesdienstes am Heilig Abend, Ständchensingen bei Geburtstagen und im Seniorenheim Flechtdorf, Teilnahme an Veranstaltungen durch den Waldeckischen Sängerbund, Freundschafts- und Bezirkskonzerte.…
Im Rahmen einer Feierstunde anlässlich des mittlerweile 101. Chorjubiläums ehrte der Gem. Chor Helmscheid langjährige, treue Vereinsmitglieder. Für sein besonderes ehrenamtliches Engagement wurde Walter Jochem zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Walter Jochem leitete über 25 Jahre als 1. Vorsitzender die Geschicke des Chores mit Herzblut, organisierte Sängerfeste sowie Vereinsaktivitäten und trug selbst als aktiver Sänger wesentlich zum Dorfleben bei. Seine Frau Marie-Louise…

Urkunde 100 Jahre Gemischter Chor

Sonntag, 21. Januar 2024 15:03
Der Gemischte Chor Helmscheid hatte im Jahr 2021 sein 100 jähriges Bestehen. Coronabedingt konnte diese Chorjubiläum leider nicht gefeiert werden. Nach der Pandemie blieben die Sänger aus und seit 2022 ruht der Chorgesang. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores am 20.01.2024 im Dorfgemeinschaftshausüberreichte der Geschäftsführer des Waldeckischen Sängerbundes, Norbert Alsdorf, nachträglich die Urkunden des Mitteldeutschen Sängerbundes sowie vom Land…

© 2012 Kares-Webdesign Korbach