prev next


1967 wurde in der Dorfmitte ein Kinderspielplatz gebaut, nachdem 1965 ein großer Schafstall abgerissen wurde und die Gemeinde das Grundstück kaufte.

spielpl 3Der Spielplatz ist in eine großzügige Rasenfläche integriert. Der grüne Spielplatz mit kleinen Blumeninseln und beherrschenden Bäumen bildet den Dorfmittelpunkt und wird quasi vom Feuerwehrgerätehaus, der Kirche und dem Dorfgemeinschaftshaus eingerahmt.

Die Kinder können ohne Aufsicht und doch behütet auf dem Spielplatz spielen, weil die Anwohner immer ein Auge auf den Spielplatz und die Kinder haben.

Heute hat Helmscheid eine wunderschöne Dorfmitte, wo die Kinder unbeschwert spielen können und sich die Bewohner spontan treffen, grillen und entspannen können. Neu hinzugekommen ist noch ein Brunnen, der zum Verweilen einlädt. Außerdem ist ein neuer Buswendeplatz entstanden, der dafür sorgt, dass der Spielplatz noch sicherer wurde.

Der Spielplatz gehört zu den wichtigsten Orten für die Entwicklung der Kinder außerhalb des häuslichen Bereiches. Die meisten Formen des Spiels sind für eine gesunde Entwicklung wesentlich, aber freies, spontanes Spiel, wie es auf einem Spielplatz auftritt, ist die vorteilhafteste Art des Spiels. Das Sozialverhalten, das Kinder auf dem Spielplatz entwickeln, wird zu Fähigkeiten, die bis in ihr Erwachsensein wirksam werden.

wandertafel 1Gleichzeitig ist der Spielplatz Ausgangspunkt für Wanderungen rund um Helmscheid. Wanderfreunde haben die Möglichkeit, ihr Auto auf dem Parkplatz in der Ortsmitte abzustellen. Ab hier können sie der Beschilderung folgen. Derzeit sind vier Wanderwege mit einer Länge von 2,5 bis 6 km und unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden ausgeschildert.

© 2012 Kares-Webdesign Korbach