prev next

 

Jugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren der Kreisstadt Korbach

Am 6. April 2013 fand der Jugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren Korbach in Helmscheid statt. Die Jugendwarte hatten sich beim diesjährigen Jugendfeuerwehrtag für ein Geocaching entschieden. Dies ist eine Art GPS-Schnitzeljagd, wobei geographische Koordinaten an verschiedenen Orten versteckt werden und mit einem GPS-Gerät gefunden werden müssen.

Um 10:00 Uhr trafen sich, trotz schlechtem Wetter, die Jugendwarte mit den Kindern und Jugendlichen am Dorfplatz zur geplanten Geocaching-Aktion. Hier erhielten die Gruppen ihre Anfangskoordinaten, wobei jede Gruppe andere Koordinaten erhielt. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten hatten die Jugendwehren den Dreh mit dem GPS-Gerät raus und das Geocaching konnte losgehen. Hinweise auf die Zielkoordinaten gab es unter anderem am Sportplatz, Ehrenmal und Wendehammer, wobei der Weg die Jugendwehren teilweise querfeldein und über Stock und Stein (bzw. eher Schnee und Matsch) führte. Nach dem das Ziel „Feuerwehrhaus“ erreicht wurde, konnten sich die Kinder und Jugendlichen mit Bockwürstchen und Kartoffelsalat stärken, sowie mit heißem O-Saft aufwärmen.

Trotz des ungemütlichen Wetters hat die Geocaching-Aktion den Jugendwehren viel Spaß gemacht und es wird angedacht, diese Aktion im nächsten Jahr in einem anderen Ort zu wiederholen.

 

Jahreshauptversammlung 2013

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr fand am 23. März 2013 um 19:15 Uhr im DGH statt. Jugendwartin Marisa Saure berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, u.a. über den Tagesauflug in den Allwetterzoo Münster, und informierte über anstehende Termine für das Jahr 2013. Des Weiteren wurde Christian Kuhaupt einstimmig zum Jugendsprecher gewählt. Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Helmscheid e.V statt.

© 2012 Kares-Webdesign Korbach