prev next

 

Wer sind wir?

Die Jugendfeuerwehr Helmscheid wurde im Mai 1978 gegründet. Ziel war es damals wie heute junge motivierte Mitglieder zu gewinnen, die einen Beitrag zum Wohle der Bevölkerung leisten und in Notsituationen auch helfen können und wollen. Zu jeder Zeit - Den ganzen Tag. Das ganze Jahr. Zurzeit besteht die Jugendfeuerwehr aus sieben aktiven Mitgliedern.

Was machen wir?

Der Übungsdienst gestaltet sich in Sport, Spiel und feuerwehrtechnischen Unterricht. Im theoretischen Unterricht wird den Jugendlichen spielerisch der Umgang mit den Fahrzeugen und feuerwehrtechnischem Wissen näher gebracht. Die somit erlangten Kenntnisse können dann im praktischen Übungsdienst "live" umgesetzt werden. Die praktischen Übungsdienste finden an verschiedenen Stellen im Ortsbereich statt. Zu dem Bereich Sport, Spiel und Abenteuer gehört das jährliche Kreiszeltlager sowie Stadtzeltager, Spieleabende, Ausflüge zur Sommerrodelbahn, in den Zoo, Betriebsbesichtigungen, und vieles mehr…

Wann treffen wir uns?

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 18:00 – 19:00 Uhr im Feuerwehraus zu unseren Übungsabenden. In den Wintermonaten findet der Übungsabend im Vereinsraum im DGH statt.

Wie kann man Mitglied werden?

Wenn Du Interesse bekommen hast, dann komm doch einfach mal an einem der Übungsabenden vorbei und schau Dir eine Übung an. Sollte es Dir gefallen, können Dir die Betreuer direkt weiterhelfen und die weiteren Schritte einleiten. Du kannst Dich natürlich auch vorher per E Mail an uns wenden. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

JFW

© 2012 Kares-Webdesign Korbach