prev next

 

2. Brunnenfest am 12.08.2012

Nach der Fertigstellung des neuen Dorfbrunnens im Rahmen des Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" wurde das einjährige Brunnen-Jubiläum zünftig gefeiert.

brunnen 2Gegen 10:00 Uhr begann das Fest bei bestem Wetter mit einer Wanderung durch die Helmscheider Gemarkung - Wanderweg H4. Parallel dazu wurde vom Ortsbeirat das gemeinsame Beisammensein mit Würstchen und Steaks vom Holzkohlengrill und gekühlten Getränken für Jung und Alt vorbereitet.

Natürlich stand auch die Wahl der neuen Brunnenkönigin und des neuen Brunnenkönigs auf dem Programm. Doch bevor es zur Wahl ging, wurden die "Vorjahres-Hoheiten" gebührend gefeiert, die seinerzeit spontan den Reigen eröffneten. So krönte Ortsvorsteher Harald Saure nachträglich:

Sille
2011 SS
1. Helmscheider Brunnenkönigin

Kalle
2011 PD
1. Helmscheider Brunnenkönig


Beide erhielten neben der "provisorischen" Krone je eine Ernennungsurkunde und eine Flasche Sekt.

 


 

Im Gegensatz zu den Einzelkrönungen des Vorjahres konnte in diesem Jahr gleich ein "Königspaar" gekrönt werden:

2012 JuL kl

 

2012 JuL-1eWieder zurück im Trockenen wurden auch gleich die Krönungszeremonie durch den "Dorfhöchsten" -  unterstützt von seinen Gehilfen - vollzogen. Einen weiterer Höhepunkt der Veranstaltung bildete ein musikalisches Ständchen der "Fiedelen Mühlhäuser Orgelpfeifen" mit erneuter Krönung der Hoheiten.

 

(Weitere Fotos hiervon und andere sind in der Galerie zu sehen!)

Abgerundet wurde der Nachmittag mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen. Die Kuchenspenden hatte der Ortsbeirat gern entgegen genommen! Als zusätzliches Schmankerl gab es Eis am Stiel aus der Truhe zum Schleuderpreis.

Am späteten Nachmittag statteten auch der amtierende Bürger- meister der Kreisstadt Korbach Klaus Friedrich mit Frau Doris und der Bürgermeisterkandidat Martin Dörflinger im Zuge des bevor- stehenden Bürgermeisterwahlkampfs dem Fest einen Besuch ab ehe das gelungene Fest ausklang.




Den Artikel der HNA gibt es hier.

(Auf das Foto klicken um die Bildergalerie zu öffnen!)
Fotos Galerie: E.-W. Saure
Anzahl: 34
Brunnenfotos 2012: J. Iske

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach