prev next


Umwelttag und Arbeitseinsatz am 14.04.2012

Unter dem Motto „saubere Landschaft" war im Korbacher Ortsteil Helmscheid der große Frühjahrsputz angesagt, zu dem der Ortsbeirat aufgerufen hatte. Unterstützt wurde der Umwelttag von der Freiwilligen Feuerwehr Helmscheid.

Mehr als zwei Dutzend Helfer beteiligten sich an dem Aktionstag. Die Kinder und Jugendliche sammelten Müll in der Gemarkung. Das Sammelergebnis der Hinterlassenschaften an Feld, Wald- und Wanderwegen waren in diesem Jahr erfreulicher Weise gering. An einer in der Gemarkung bekannten Stelle, die oft als wilde Kippe benutzt wird, wurde jedoch wieder einiges an Sperrgut gefunden.

Weiterhin wurden das Buswartehaus und Bänke gestrichen. Die Friedhofswege, Spielplatz und Rabatten wurden von Unkraut befreit. Um den neuen Buswendeplatz herum wurden neue Grün- und Pflanzflächen geschaffen, die teilweise mit Steinen eingefasst,  eingesäht und mit Büschen bepflanzt wurden.

Der im Jahr zuvor neu geschaffene Dorfbrunnen wurde gereinigt, "auf Vordermann" gebracht und um eine weitere Sitzgelegenheit erweitert.

Im Ort selbst wurden Reinigungs- und Aufräumarbeiten durchgeführt und die Spuren des vergangenen Winters auf den Straßen und öffentlichen Grundstücke beseitigt.

Am Ende des freiwilligen Arbeitseinsatzes sorgte die Freiwillige Feuerwehr für das leibliche Wohl.

(Auf das Foto klicken um die Bildergalerie zu öffnen!)
Fotos: E.-W. Saure
Anzahl: 28

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach