prev next

 

Frauenstunde - Frauenkreis

1955 hat Pfarrer Most die Frauenstunde in Helmscheid gegründet. Einmal im Monat trafen sich die Frauen im Wechsel zu Hause. Es wurden ausschließlich Geschichten vorgelesen.

Pfarrerin Schmacke und Frau Ingeborg Plaß verlegten diese monatlichen Treffen auf das Winterhalbjahr, da das Leben damals in Helmscheid für die Frauen von der Landwirtschaft bestimmt wurde. Der Frauenkreis trifft sich seitdem einmal im Monat, von Oktober bis einschließlich April. Frau Plaß leitete die Frauenabende 25 Jahre gemeinsam mit den Pfarrern Trachinow und Beck; darüber hinaus erweiterte sie den Themenkreis um Familie und Soziales. Pfarrer Trachinow diskutierte auch die damalige Tagespolitik.

Erika Schmeißer war ihre Nachfolgerin und blieb bei dem Konzept, gemeinsam mit den Pfarrern Beck und Bielefeld.

Pfarrer Bielefeld und Annelies Weibel leiteten den Frauenkreis gemeinsam. Herr Bielefeld leitet den christlichen Teil. Annelies Weibel hat den weltlichen Teil mit jeweils einem anderen Schwerpunktthema übernommen, z. B. die Erklärung christlicher Symbole, den Islam, was ist Glück und was bedeutet Zufriedenheit, Armut in Deutschland, usw. Beide Thematiken lassen sich miteinander verknüpfen.

Von 2013 bis 2016 leiteten Frau Pfarrerin Angela Lehmann und Annelies Weibel den Fraukreis gemeinsam. Seit Herbst 2017 liegt die Leitung allein in den Händen von Frau Lehmann.

In der Adventszeit findet ein gemütliches Beisammensein mit althergebrachten- und neuzeitlichen- und vorweihnachtlichen Erlebniserzählungen statt. Alle 3 Jahre, im Wechsel mit den Gemeinden Berndorf und Mülhausen, richtet der Kirchenvorstand Helmscheid, gemeinsam mit dem Frauenkreis den Jahresweltgebetstag aus.

 


Der Frauenkreis trifft sich im Winterhalbjahr donnerstags (monatlich) um 15:00 Uhr im DGH.

 

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach