prev next

 

Allgemein

bebauungsplanDer Ort Helmscheid ist seit der Gebietsreform Anfang der siebziger Jahre des vorigen Jahrhunderts ein Ortsteil der Gemeinde Korbach. Die Kreisstadt Korbach hat für ihr gesamtes Gemarkungsgebiet im Jahre 1977 einen Flächennutzungsplan verabschiedet, der für den Ortsteil Helmscheid im Wesentlichen gemischte Bauflächen und Wohnbauflächen dargestellt.
Dieser wurde für Helmscheid seither zweimal geändert. Die erste Änderung betraf die Darstellung von Vorranggebieten für Windenergie-anlagen im Jahre 2005. Die zweite Änderung aus dem Jahre 2008 sieht weitere Wohnbauflächen im Bereich „Am Eichknapp“ vor.

Bebauungsplan

Noch unter Regie der eigenständigen Gemeinde Helmscheid wurde der Bebauungsplan Nr. 1 aufgestellt. Dieser Bebauungsplan aus dem Jahre 1966 umfasst zwei Geltungsbereichsteile und hat maßgebend zur Entwicklung des Ortsteiles, insbesondere im Bereich des Bramberger Weges, beigetragen. Der Gemarkungsteil „Unten auf der Heide“ konnte im Laufe der Jahre nicht wie vorgesehen für eine Siedlungsentwicklung in Anspruch genommen werden, da in diesem Bereich von den dortigen Eigentümern Erweiterungen Ihres landwirtschaftlichen Betriebes vorgenommen wurden, so dass diese Flächen nicht mehr für eine Entwicklung zur Verfügung stehen.

Freie Bauplätze

Dieser Tatbestand war Hintergrund für die im Ort verantwortlichen Personen sich über Jahre fürBebauungsplan 2 die Ausweisung von weiteren Wohnbauflächen einzusetzen. Nach Grunderwerb durch die Kreisstadt Korbach und Durchführung der entsprechenden Verfahrensschritte konnte der Bebauungsplan Nr. 2 „Am Eichknapp“ am 13. Juni 2008 zur Rechtskraft gebracht werden. Hiermit hält die Kreisstadt Korbach in sehr reizvoller landschaft-licher Lage einige Bauplätze für Bauwillige in Helmscheid vor. Die Bauplätze sind mit freier Sicht nach Süden über Berndorf, Korbach bis zum Eisenberg in Goldhausen ausgerichtet.

Zusätzlich gibt es im privaten Bereich noch einige Grundstücke oder Baulücken.

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach