prev next

Großreinemachen in und um Helmscheid

Mehr als 2 Dutzend Helfer beteiligten sich an dem Aktions- und Umwelttag in Helmscheid. Der Ortsbeirat hatte in Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr zum großen Frühjahrsputz Baum pflanzenaufgerufen. Ortsvorsteher Harald Saure teilte den Helfern die verschiedenen Aufgaben zu. Die Kinder und Jugendliche sammelten Müll in der Gemarkung. Das Sammelergebnis der Hinterlassenschaften an Feld, Wald- und Wanderwegen waren in diesem Jahr wieder beachtlich, wenngleich es weniger war, wie in den vergangenen Jahren. Im Ort selbst wurden Reinigungs- und Aufräumarbeiten durchgeführt. Spielplatz, Friedhofswege und Blumenrabatten wurden von Unkraut befreit. Eine andere Gruppe von Helfern hat sich der Säuberung des Bereichs am Ehrenmal gewidmet. Weiterhin wurden Bänke gestrichen und aufgestellt. Harald Saure lobte den Einsatz der Helfer und bedankte sich für die zahlreiche Teilnahme. Anschließend trafen sich die Helfer zu einem Imbiss.

Am Nachmittag traf eine Abordnung des Ortsbeirts Mühlhausen in Helmscheid ein. Anlässlich der 1175-Jahrfeier hatten die Mühlhäuser als Geschenk symbolisch einen Baum überreicht. Die Ortsbeiratsmitglieder aus Helmscheid und Mühlhausen haben die Rotblühende Rosskastanie in der Dorfmitte gepflanzt.

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach