prev next

 

In Helmscheid gibt es keine strikte Trennung zwischen Alt und Jung oder Geschlecht. Der generationsübergreifende Zusammenhalt soll bewahrt und weiter gestärkt werden. Bewährtes soll beibehalten werden – für Neues wollen wir aber aufgeschlossen sein.
Ziel ist es, die Erhaltung und Förderung des intakten Dorfes mit gewachsener Mischstruktur und die damit verbundene Lebensqualität sowie gemeinsame Freizeitaktivitäten aufrecht zu halten.
Helmscheid soll Heimat für alle Altersstufen sein und ausreichend Wohnmöglichkeiten, besonders für junge Familien bieten. Die Nähe zur Kreisstadt Korbach und die gute Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr begünstigen dieses in einem lebenswerten Dorf.
Heute hat Helmscheid eine wunderschöne Dorfmitte, wo die Kinder unbeschwert spielen und sich die Bewohner spontan treffen, grillen und entspannen können. Neu hinzugekommen ist nun noch ein Brunnen, der zum Verweilen einlädt. Außerdem entsteht noch ein neuer Buswendeplatz, der dafür sorgt, dass der Spielplatz noch sicherer werden wird.

Größtenteils werden die Aktivitäten (Arbeitseinsätze, Feste, Vereinsaktivitäten) gemeinsam geplant, gestaltet und umgesetzt. Helmscheid hat ein gut funktionierendes Dorf- und Vereinsleben. Es gibt gute Nachbarschaften. Durch Nachbarschaftshilfe ist u. a. bereits jetzt eine Einkaufsbörse oder Mitfahrzentrale vorhanden.

Das dorfgemäße Miteinander wird durch ein ausgeprägtes "Wir-Gefühl" dargestellt.

Durch Eigenleistung (Vereinsräume im DGH, Buswendeplatz, energetische Sanierung Sportlerheim etc.) werden Projekte und Maßnahmen verwirklicht, die sonst nicht oder erst sehr viel später realisiert würden. Das fördert den Zusammenhalt in der Dorfgemeinschaft und spart Geld.
Junge Helmscheider, die beruflich oder im Rahmen des Studiums in den Städten Deutschlands unterwegs sind, kommen immer wieder gern und regelmäßig nach Helmscheid, um am Dorfleben teilzunehmen.

 

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach