prev next

 

friedhof1Seit 1838 hat Helmscheid einen eigenen Friedhof, vorher wurden die Verstorbenen in Berndorf begraben.

Der Friedhof liegt westlich an der Straße nach Berndorf. Gleich hinter dem Eingangstor steht neben der Bank ein Amberbaum. Die Bank wurde 2010 von der Erbengemeinschaft Eierding gestiftet.

Auf der linken Seite (östlich) sind die Grabreihen durch Zwischenhecken getrennt. In der Mitte befindet sich der "alte" Friedhof mit einigen Grabstellen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und rechts (westlich) vor der Hecke sind einige Familiengräber. An der Hecke selbst stehen noch alte Grabsteine.

Ein besonderes Grab ist die Grabstätte der Familie Conradie mit schmiedeeisernem Zaun um die Grabstelle.

Die Familie Kleinschmidt von Lengefeld aus Dingeringhausen hat in Helmscheid ein Familiengrab.

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach