prev next

 
Helmscheider feierten ihr Dorffest

18. August - Stehender Festzug 
ein Bericht von Klaus Rhode, der im August noch die private Internetseite (http://www.hansestadt-korbach.de/) betrieben hat. Heute gehört die Adresse der Kreis- und Hansestadt Korbach.

Die Helmscheider können nicht nur feiern, sie haben auch etwas ganz besonderes auf die Beine gestellt. Der kleine Ort mit seinen 180 Einwohnern hat seinen Besuchern ein Programm der Superlative geboten.

Neben der Gewerbeausstellung die auf dem Anwesen von  Landwirt Bürger-Grebe, auf der alte Schlepper von Lanz, Hanomag, Fahr, Deutz, MAN und Fendt aus den 1920 - 1960 Jahren gezeigt wurden, stellte das Lohnunternehmen neben seinem Kuhstall-Kafe auch die Schlepper, Ladewagen, Maishäcksler  und Mähdrescher der neuesten Generation vor.

Auf dem Hof von Heinrich Pohlmann wurde eine Dreschmaschine vorgeführt, die von einem Röhrschlepper angetrieben, die Spreu vom Hafer getrennt hat. Bereits am 12.08.2013 wurde das Stroh für die Dreschmaschine nach alter Väter Sitte geerntet. Ausserdem gab es dort an kulinarischen Genüssen etwas ganz besonderes für den Gaumen: Wildbratwurst von Schwein und andere Köstlichkeiten aus eigener Herstellung.

Eine weitere Sehenswürdigkeit stellte die von Hand betriebene Kartoffelsortiermaschine aus dem Jahr 1914 dar. Frank Emde informierte die begeisterten Zuschauer mit seinem Fachwissen über alte und neue Kartoffelsorten. Dankend nahm er Vorbestellungen für Pflanzkartoffeln entgegen.

Günter Saure konnte gleich mit mehreren Pfunden punkten. Sein Fachwerkhaus wurde vor einigen Jahren aufwendig restauriert und renoviert. Ein wahres Schmuckstück stellt dieses alte Anwesen nun dar. Auch die angrenzende Schmiede, die sein Urgroßvater Heinrich Saure bereits 1885 betrieb, ist ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. In einem weiteren Anbau der Saures, konnte man den Damen bei der Handarbeit zuschauen, hier wurde aus Schafwolle der Faden gesponnen, gestrickt und gehäkelt.

Auf Schriener`s Hof wurden Ofenkuchen mit Brandzeichen nach altem Rezept und Kaffee angeboten. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun um dem Andrang gerecht zu werden. Auf Nachfrage von hansestadt-korbach.de wie viele Ofenkuchen denn verkauft worden seien, sagte uns eine junge Dame, dass der Andrang so groß war, dass man erst am Ende des Tages ein Resume` ziehen kann. Diese Aktion war ein voller Erfolg.

Auf dem "Hof Röhle", dem ehemaligen Anwesen der Familie "Eierding" gab es ebenfalls einiges zu sehen. Unter anderem konnte man einem Steinmetz bei der Arbeit zuschauen oder in der Scheune die filigrane Fingerfertigkeit einer Weberin betrachten. Der Hofherr selbst stellte seine im weiten Umkreis bekannten Holzarbeiten vor.

In der Dorfmitte am neuen Brunnen war die Aktionsbühne ein großer Anziehungspunkt. Ob Spielmannszug 1903 Mühlhausen, die Tanzgruppe "enjoy!", die Jagdhornbläser aus Bad Arolsen oder der Fanfarenzug Mengeringhausen, um nur einige zu nennen, waren mit vollem Engagement bei der Sache und lieferten ein umfassendes Programm ab. Die Landjugend Wirmighausen bezauberte mit Folkloretänzen und "The First Guards of St. Kilian" drückten die schottischen Dudelsäcke.

Obwohl das Wetter nicht ganz so mitspielte, wie gewünscht, machten die gelegentlichen Regenschauer den Besuchern nicht das geringste aus.
Alles in allem kann man dem kleinen Ort und seinen aktiven Bürgerinnen und Bürgern attestieren: Logistische Meisterleistung mit viel Liebe zum Detail und sehr viel Engagement in der Sache.

Einen Bericht von Stephanie Brühmann aus Korbach auf my heimat können Sie hier lesen.

Modeschmuck

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach