prev next

Abschied vom Küsterdienst

WLZ - Mittwoch 02.01.2013

Erika und Karl Pohlmann haben am Silvesterabend für ihren langjährigen Einsatz als Küster in Helmscheid eine Dankmedalie der Landeskirche erhalten.

Den Bericht der WLZ lesen Sie hier.

WLZ - Samstag, 29. Dezember 2012

Erika Pohlmann Der gute Geist in Helmscheids Dorfkirche. Nach 35 Jahren wurden am 31. Dezember 2012 Erika und Karl Pohlmann im Gottesdienst in Helmscheid von der evangelischen Kirchengemeinde als Küster verabschiedet.

Den Bericht der WLZ lesen Sie hier.

Den Bericht aus dem Gemeindebrief lesen Sie hier.

 

 



Dezember 2012

Die neue Pfarrerin stellt sich vor

Liebe Berndorfer, Helmscheider und Mühlhäuser,

der Kirchenvorstand hat mich zu Ihrer neuen Pfarrerin gewählt und zum 1. Dezember werde ich meinen Dienst in Ihrer Kirchengemeinde Oberes Twistetal-Helmscheid beginnen. Pfrn LehmannIch bin 33 Jahre alt und mit Harald Lehmann verheiratet. Unsere dreijährige Tochter Ida wird nun in den Kindergarten hier in Berndorf gehen. Wir freuen uns sehr auf diesen Neuanfang bei Ihnen in Berndorf, Mühlhausen und Helmscheid: Uns ist das Waldecker Land vertraut. Mein Mann und ich sind in Diemelstadt aufgewachsen. Während meines Studiums habe ich im Kirchspiel Vasbeck den Posaunenchor geleitet. Nach meinem Vikariat in Korbach an der Kilianskirche war ich seit 2007 Pfarrerin in Borken, Freudenthal und Pfaffenhausen im Kirchenkreis Homberg. Meine Schwerpunkte im pfarramtlichen Dienst sind dort die diakonische Arbeit und die Seelsorge mit Aufbau eines Besuchsdienstkreises gewesen.

Und gern feiere ich Gottesdienst: in ganz vertrauter und schlichter Weise, aber auch in neuen Formen, mit den Kleinen, mit den Glaubenden und Zweiflern unter den Großen der Gemeinde. Ich bin gespannt auf meinen Dienst nun hier bei Ihnen: Gemeinsam mit Jung und Alt möchte ich nach Gott fragen und ihn in Gottesdiensten in unserer Mitte feiern, im Gebet um seine ermutigende Nähe in Jesus Christus bitten, mit biblischen Geschichten von seiner tragenden Liebe erzählen, in Liedern von unserer Hoffnung im Glauben singen.

Ja, da bin ich neugierig, wie Sie Gottesdienst feiern und Gemeinde leben: Gern will ich die bereits erprobten, gefundenen Gottesdienstformen in den drei Kirchen kennen lernen und mich einfinden in die Gruppen und Kreise der Gemeinde. Und ich will da fragen und hören, gemeinsam mit Ihnen nach Formen, Worten und Gesten des Glaubens suchen, die uns zum Leben miteinander ermutigen - im Wechselspiel von Freude und Traurigkeit, von Zuversicht und Zweifel, das Leben heißt. Und nicht nur im Gottesdienst, sondern auch im seelsorgerlichen Gespräch, bei Besuchen in den Häusern, begleitend auf dem Weg mit den Kleinen unserer Gemeinde, mit den Fragen der Konfirmanden, an der Seite der Älteren, im Kontakt zum Leben vor Ort in den Vereinen.

Ich freue mich auf diesen gemeinsamen Anfang mit Ihnen!

Mit herzlichen Segensgrüßen,
Ihre Angela Lehmann, Pfrn.

 


 

Die Pfarrstelle Oberes Twistetal-Helmscheid wird wiederbesetzt

Anfang Oktober ist die Entscheidung endgültig gefallen. Nachdem sich eine Pfarrerin und zwei Pfarrer um die Pfarrstelle beworben, sich mit einem Gottesdienst vorgestellt und einem intensiven Gespräch mit dem Kirchenvorstand gestellt hatten, hat sich der Kirchenvorstand nach eingehenden Beratungen für Angela Lehmann als neue Pfarrerin der Kirchengemeinde Oberes Twistetal- Helmscheid entschieden. Frau Lehmann hat die Pfarrstelle zum 1. Dezember 2012 angetreten. Ihre Einführung war am 3. Advent (16. Dezember) in der Berndorfer Kirche.


 

 


Korbach setzt sich für Tempolimit auf der Helmscheider Höhe ein

Fuß vom Gas Richtung Flechtdorf

Gibt es in Zukunft auf der Helmscheider Höhe zwischen Korbach und Flechtdorf eine Geschwindigkeitsbegrenzung? Wenn es nach der Stadt Korbach geht, dann ja. Doch der zuständige Landkreis sieht keinen Handlungsbedarf.

Gilt auf der Helmscheider Höhe zwischen Korbach und Flechtdorf bald ein Tempolimit? Das fordern zumindest die Stadt Korbach und der Ortsvorsteher von Helmscheid, Harald Saure.

Gilt auf der Helmscheider Höhe zwischen Korbach und Flechtdorf bald ein Tempolimit? Das fordern zumindest die Stadt Korbach und der Ortsvorsteher von Helmscheid, Harald Saure.


Der komplette Bericht ist der WLZ vom 24.11.2012 zu entnehmen!

 


 


WLZ - Samstag, 21. Juni 2012 

Pfarrer Bielefeldt hat die Kirchengemeinde Oberes Twistetal-Helmscheid
zum 31. Juli 2012 verlassen. Nach fast zwölf Jahren stand für Pfarrer Andreas Bielefeldt und seine Familie der Wechsel von der Kirchengemeinde Oberes Twistetal-Helmscheid nach Melsungen an.
Den Pressebericht der WLZ gibt es hier.

Mit einem Festgottesdienst und anschließendem Empfang hat die Kirchengemeinde Oberes Twistetal - Helmscheid am Sonntag, den 29. Juli ihren langjährigen Pfarrer Andreas Bielefeld verabschiedet.


verabschiedung pfarrer

 


 

 
WLZ - Freitag, 18. Mai 2012

Twistetal-Berndorf.

Neuer Treffpunkt zwischen Helmscheid, Mühlhausen und Berndorf

Im Rahmen der Aktion "Paten für Berndorfer Ruhebänke" trafen sich jetzt die OrtsvorsteherHelmhausen von Berndorf, Helmscheid und Mühlhausen, Manfred Emde, HaraId Saure, Ludger Krouhs, der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Berndorf, Burkhard Widder, sowie der Berndorfer Aussiedler Bruno Wolf auf Einladung von Jürgen Buniak, um gemeinsam eine Ruhebank mit besonderem Blick auf die zwei Berndorfer Nachbarorte einzuweihen.
Auf diese Weise soll auch die über viele Jahre gewachsene und bestehende Verbundenheit zwischen Berndorf, Mühlhausen und Helmscheid zum Ausdruck gebracht werden.

Zusätzlich wurde hier von der Familie Buniak ein Nussbaum gepflanzt,der in den kommenden Jahren den Wanderern Schatten spenden wird, wenn sie sich an der Bank "Helmhausen" (Helmscheid, Mühlhausen) ausruhen werden.

Der Vorsitzende des Heimat- und Kulturvereins Burkhard Widder bedankte sich mit kurzzen Worten für die Einladung. Er dankte an dieser Stelle aber auch den vielen anderen Paten, die sich schon mit viel Engageent um ihre Patenbänke kümmern. So sind mittlerweile schon weit über 120 Latten für die Erneuerung Berndorfer Ruhebänke ausgeliefert worden. Nicht gezäht sind dabei die Bänke, die anderweitig erneuert, verschönt und zum Leben erweckt wurden.


 


Umwelttag am 14.04.2012

Umwelttag 14.April 2012Unter dem Motto „saubere Landschaft" war im Korbacher Ortsteil Helmscheid der große Frühjahrsputz angesagt, zu dem der Ortsbeirat aufgerufen hatte. Unterstützt wurde der Umwelttag von der Freiwilligen Feuerwehr Helmscheid.

Mehr als 2 Dutzend Helfer beteiligten sich an dem Aktionstag. Die Kinder und Jugendliche sammelten Müll in der Gemarkung. Das Sammelergebnis der Hinterlassenschaften an Feld, Wald- und Wanderwegen waren in diesem Jahr erfreulicher Weise gering. An einer in der Gemarkung bekannten Stelle, die oft als wilde Kippe benutzt wird, wurde jedoch wieder einiges an Sperrgut gefunden.

Weiterhin wurden das Buswartehaus und Bänke gestrichen. Die Friedhofswege, Spielplatz und Rabatten wurden von Unkraut befreit. Um den neuen Buswendeplatz herum konnten nach Erdarbeiten eingesäht und Büsche gepflanzt werden. Im Ort selbst wurden Reinigungs- und Aufräumarbeiten durchgeführt und die Spuren des vergangenen Winters auf den Straßen und öffentlichen Grundstücke beseitigt.

Am Ende des freiwilligen Arbeitseinsatzes sorgte die Freiwillige Feuerwehr für das leibliche Wohl.

Bilder vom Arbeitseinsatz gibt es hier zu sehen!

 


 

 
WLZ - Montag, 5. März 2012

Internetseite Helmscheid.de – Spende von Dorfjugend

Spende InternetseiteSchon seit einigen Jahren besteht bei den Helmscheidern der Wunsch nach einer eigenen Homepage, um den kleinen Korbacher Ortsteil nach außen hin repräsentieren zu können. Als 2009 die DSL-Anbindung geschaffen wurde, fing man an, sich näher über die Gestaltung einer Homepage zu unterhalten. Zu dieser Zeit gab es aber noch einige andere Projekte und die Finanzierung war unklar. Im Jahr 2011 wurde das Projekt erneut ins Leben gerufen. Diesmal unter dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“. Eine Arbeitsgruppe befasste sich mit dem Thema, das in den Herbst- und Wintermonaten in die Feinabstimmung ging und mit Martin Kares (Webdesign) abgestimmt wurde. Nun ist es bald geschafft und die Internetseite helmscheid.de wird online gehen. Das Projekt wird auch von der Helmscheider Jugend unterstützt, die über die Homepage auch ihre eigenen Interessen vertreten und darstellen können. Finanziell unterstützt die Jugend das Projekt, indem das gesammelte Geld des traditionellen Neujahrssingens gespendet wurde.

 


Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach