prev next

2015Theater1Die Helmscheider Vereine feierten in einem gut gefüllten Dorfgemeinschaftshaus den alljährlichen Jahresabschluss.
Wie schon in den vergangenen Jahren genossen alle Gäste den Abend bei guter Versorgung.
Höhepunkt des Abends war ein Theaterstück in drei Akten mit dem Namen „Die Hummels“ von Jürgen Seifert.
Das Stück spielt in einem modernen Wohnzimmer. Nach vielen Übungsstunden konnte der fast zweistündige Dreiakter schließlich am vorletzten Wochenende aufgeführt werden. Die Helmscheider Laienspieler ernteten viel Applaus, die das Stück mit einigem Lokalkolorit gespickt hatten. Auch bekannte Orte und Persönlichkeiten fanden sich in einigen Dialogen wieder.
Eine öffentliche Aufführung findet am 8. Januar um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Helmscheid statt.
Die Eintrittskarten sind nur im Vorverkauf bei der Buchhandlung Schreiber in Korbach erhältlich.

Inhalt:
Das Stück spielt in einem Dreigenerationenhaus, in dem es zu lustigen Verwirrungen kommt. Opa Klaus, ein mit allen Wassern gewaschener Hallodri, soll ins Altersheim und seine Enkelin zur Tante abgeschoben werden, damit sein Sohn und seine Schwiegertochter eine Silberhochzeitsreise machen können.
Doch es kommt alles anders, denn Opa Klaus büchst mit Hilfe einer alten Schulfreundin aus dem Altersheim aus. Auch seine Enkelin hatte schon große Pläne mit ihrem Freund geschmiedet.
Opa und Enkelin haben die gleiche Idee und dadurch kommt es im gemeinsamen Haus zu überraschenden Begegnungen.

Copyright 2012 Kares-Webdesign Korbach